Häufig gestellte Fragen:



Bieten Sie direkte technische Unterstützung ?

Ja. Montag bis Freitag 09:00 -18:00 . Bei Problemen mit HTML-Syntax oder CGI- und Java-Programmierung helfen wir nur in Ausnahmefällen.

Unsere Support-Zentrale erreichen Sie jederzeit unter: support@virtualspace.org

 

Wer sind InterNIC und AT-NIC?

Die InterNIC (für internationale Domains .com, .net und .org) und die AT-NIC (für österreichische Domains .at) sind unabhängige Organisationen, die für Registrierung, Verwaltung und Routing von Internet Domain-Namen verantwortlich sind.

 

Kann ich auf meine Domain auch ohne "www." zugreifen?

Ja, wir konfigurieren unsere Nameserver so, dass Ihre Domain sowohl mit als auch ohne "www." abrufbar ist.
Beispiel: http://IhrName.com oder http://www.IhrName.com

 

Muß ich den Server lokal anwählen um meine Daten aufzuspielen?

Nein, Sie können Ihren Account von jedem beliebigen Internet-Zugang der Welt aus ansprechen, einrichten und warten und Ihre E-Mails empfangen und senden. Die dazu nötige Software finden Sie in unserem Downloadcenter.

 

Erledigen Sie alle Formalitäten der Registrierung meiner Domain?

Ja. Wir setzen uns sofort nach Einrichtung Ihres Accounts mit dem jeweiligen NIC in Verbindung und erledigen sämtliche Formalitäten der Neu-Registrierung bzw. der Übernahme Ihrer Domain.

 

Kann ich mit meiner aktuellen Domain auf Ihre Server umziehen?

Ja, allerdings sollten Sie den Vertrag mit Ihrem aktuellen Provider erst kündigen, wenn die Übernahme Ihrer Domain erfolgreich war. Während dieser Zeit erhalten Sie von uns Ihre neue IP-Adresse, mit der Sie dann Ihr Internet-Angebot bereits auf den neuen Server aufspielen können um somit keine Ausfallzeiten zu haben. Sobald die Übernahme der Domain bestätigt wurde, sollten Sie Ihren momentanen Provider bitten, innerhalb von 72 Stunden die Domaineinträge zu löschen und den Nameserver upzudaten. Sollte Ihr aktueller Hosting-Provider auch Ihr Zugangs-Provider sein, können Sie den neuen Server über Ihre Domain erst ansprechen, sobald der Provider seine Nameserver Einträge aktualisiert hat. Wenn wir einen Übernahmeantrag stellen, muss die als Domaininhaber eingetragene Kontaktperson der Übernahme zustimmen. Wenn Sie eingetragener Inhaber der Domain sind, erhalten Sie eine Mitteilung vom zuständigen NIC bzw. von Ihrem momentanen Provider, dass ein Übernahmeantrag vorliegt.

 

Wie lange dauert es bis meine neue Domain erreichbar ist?

Sobald der jeweilige NIC die Registrierung (oder Übernahme) vorgenommen hat, dauert es bis zu 72 Stunden bis alle Provider der Welt Ihre Nameserver aktualisiert haben und Ihre Domain erreichbar ist. Erfahrungsgemäß ist die Domain jedoch in den meisten Fällen bereits nach weniger als 24 Stunden erreichbar. Bei uns dauert es in der Regel um die sechs Stunden für eine .com, .net, .org Domain.

 

Wie übertrage ich meine Dateien auf den Web-Server?

Die Dateien müssen via File Transfer Protokoll (FTP) oder Telnet übertragen werden. Eine gut sortierte Auswahl verschiedener FTP Programme finden Sie beispielsweise in unserem Downloadcenter.

 

Habe ich uneingeschränkten Zugang zu meinen Dateien?

Ja, Sie haben rund um die Uhr via FTP und Telnet uneingeschränkten Zugang zum Web-Server.
Sie können so Ihre Web-Seiten lokal auf Ihrem Rechner erstellen und anschließend jederzeit auf den Web-Server aufspielen.

 

Kann ich meinen Account für kommerzielle Zwecke nutzen?

Ja, selbstverständlich können Sie Ihren Account auch für gewerbliche Zwecke nutzen. Das World Wide Web ist das effizienteste und kosteneffektivste Medium um Ihre Informationen einem weiten potentiellen Kundenkreis zu präsentieren.

 

Wie lange dauert es bis mein Account eingerichtet ist?

Neue Accounts werden in der Regel noch am Tag des Eingangs Ihrer Bestellung eingerichtet. Sobald der Account aktiviert ist, erhalten Sie ein Mail mit allen Zugangsdaten. Mit diesen Daten können Sie dann sofort auf den Web-Server zugreifen und Ihre Daten aufspielen.

 

Kann ich meinen verfügbaren Speicherplatz untervermieten?

JA. Sie haben die Möglichkeit, beliebige Unterverzeichnisse anzulegen, die Sie an Freunde oder Kunden weitervermieten können. Für die Einhaltung der Vertragsbedingungen sind jedoch Sie als unser Vertragspartner verantwortlich. Für einen kleinen, einmaligen Betrag können Sie auch zusätzliche FTP und POP3 Accounts oder Subdomaine einrichten lassen, deren Zugriff auf je ein bestimmtes Unterverzeichnis beschränkt ist.

 

Kann ich zusätzliche Domains auf meinen Account schalten?


Die Preise für die hinzukommenden Domaingebühren entnehmen Sie bitte unserer Domainpreisliste.

 

Kann ich einen Account auch ohne eigene Domain beantragen?

Ja, wir können Ihren Account auch als so genannte Third-Level Domain einrichten. Ihre Internet-Adresse wäre dann beispielsweise http://IhrName.domainpark.at oder falls Sie schon eine Domain über uns registriert haben auch http://IhrName.VorhandeneDomain.com. Bei dieser Variante entfällt die jährliche Domain-Gebühr.

Kann ich zwischen den Serverpackages auch wechseln?
Ja, man kann jederzeit zwischen den Packages wechseln.


Achtung! 

Ab sofort können Sie mit Ihrer Domain auch SSL - Verschlüsselung nutzen. Dies ist z.B. bei der Übertragung von sensiblen Kundendaten empfehlenswert. 

Ihre Domain ist wie folgt per SSL erreichbar:

https://Domainname

 


Wichtige Informationen zu Ihrem
Serverpackage
Pfad zu PHP4 nicht erforderlich
Dateieindung der Scripte: .php .php4 .php3
Pfad zu Perl5 /usr/bin/perl
Dateieindung der Scripte: .pl .cgi
Pfad zu Python /usr/bin/python
Dateieindung der Scripte: .py
Pfad zu Python 2.01 /usr/bin/python2
Dateieindung der Scripte: .py
Pfad zu TCL /usr/bin/tclsh
Dateieindung der Scripte: .tcl
Pfad zu sendmail
Formmailer
/usr/lib/sendmail
Statistiken http://www.statistik.domainname
Pfad zu Image Magik /usr/bin/convert oder /usr/bin/

 

Ich habe Probleme mit meinem Kundenmenue unter Internet Explorer 6.0

Es gibt zwei Möglichkeiten das Problem lösen:

1. Internetexplorer starten
2. Menu Extras --> Internetoptionen...
3. Register Datenschutz

Jetzt unter der Registerkartei "Datenschutz" den Schieberegler auf "niedrig" stellen, oder den Button "Erweitert..." drücken. In dem Fenster "Erweiterte Datenschutzeinstellungen" die Optionen "Automatische Cookiebehandlung aufheben" und "Sitzungscookies immer zulassen"setzen und die Fenster, sowie eventuelle Sicherheitsabfragen mit "OK" bestätigen.

Internetexplorer schliessen und neustarten.