Es kann ziemlich
frustrierend sein, festzustellen, dass Seiten, die einen ähnlichen Inhalt
haben, aber längst nicht so gut sind wie die eigene trotzdem sehr viel
besser in den Suchergebnissen platziert sind. Prompt gerät man dann ins
Grübeln "Was haben die, was man selber nicht hat?" Die Antwort ist einfach: "Sie haben eben den richtigen Seitenaufbau!" |
Tipp - Top
Secret !! |
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Die Suchmaschinen | ||
Alle Suchmaschinen
haben eins gemeinsam - sie beurteilen alle Webseiten, derer sie habhaft
werden, nach bestimmten Kriterien und geben sie auf Suchanfrage hin in
einer bestimmten Reihenfolge wieder aus. Dabei gibt es zweierlei Sorten
von Suchmaschinen, einmal diejenigen, die so genannte Spider oder Robots
automatisch oder halbautomatisch losschicken, um das gesamte Internet in
regelmäßigen Abständen abzusuchen und zu katalogisieren, und zum anderen
per Hand geführte Verzeichnisse, wo Web-Seiten von Redakteuren aufgesucht
und einsortiert werden. |
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Bei den manuell verwaltenden Verzeichnissen sind Sie zumeist alleine vom Wohlwollen der Redakteure abhängig - oder von ihrem Geldbeutel, da dort gute Platzierungen häufig gegen Bares erkauft werden können. | ||
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Die automatischen Suchmaschinen dagegen greifen zur Sichtung und Einordnung auf Programme, eben auf Webspider, zurück, die natürlich nur so gut sind, wie die Informationen, die sie auf ihrer Webseite finden. Dafür ziehen die Spider folgende Informationen zu Rate: | |
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So werten die Suchmaschinen |
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Alta Vista legt großen Wert auf die Metatags in Ihrer Web-Seite, wobei dort Groß- und Kleinschreibung unterschieden werden. Auch Hotbot gewichtet die Metatags stark, bezieht aber den Titel stärker mit ein. Lycos dagegen gibt einer Analyse des Seitentextes einen höheren Wert vor den Metatags, daher sollten die suchrelevanten Begriffe auch weit oben im eigentlichen Text der Seite erscheinen. Excite hingegen lässt die Metatags weitgehend außen vor, gewichtet dafür den Titel stark, so dass dort auf jeden Fall auch die Suchbegriffe untergebracht werden sollten. Zu guter Letzt gibt es noch Google, wo Web-Seiten nach ihrer Linkpopularität bewertet werden, das heißt, je mehr Seiten einen Link zu Ihrer Web-Seite führen, desto weiter vorne werden Sie gelistet. |
Die Metatags |
Metatags sind Kommandos, die im HTML-Code im Header der Web-Seite stehen,
also zwischen <HEAD> und </HEAD> Die wichtigsten davon sind: <TITLE>Titel der Seite</TITLE> <META Name="description" Content="Beschreibungstext"> <META Name="keywords" Content="Schlüsselwörter, Schlüsselwörter, Schlüsselwörter, Schlüsselwörter, Schlüsselwörter"> <META Name="author" Content="Mario Gaider, mario.gaider@aon.at" Diese Tags werden in
erster Linie von den Suchmaschinen genutzt, um Ihre Seite zu indizieren,
das heißt, um sie in einer Art aufzulisten, damit sie bei einer Suche
gefunden werden kann. |
Links zu anderen Seiten |
Um den immer mehr an Bedeutung gewinnenden Faktor der Linkpopularität auszunutzen, ist es zweckmäßig, mit möglichst vielen Web-Seiten Links auszutauschen. Das gilt allerdings nicht für Banner-Exchange-Systeme, da diese die Url Ihrer Web-Seite maskieren, was in den Suchmaschinen keinen Eindruck schindet. Abschließend sollten Sie bedenken, dass alle Suchmaschinen Ihre Seite nur nach dem Text bewerten. Wenn Ihre Hauptseite ausschließlich aus Imagemaps oder Flash-Effekten besteht, brauchen Sie sich nicht über eine unvorteilhafte Positionierung in den Suchmaschinen zu wundern. Auch Seiten mit Frames haben häufig das Nachsehen, da der HTML-Code der Framestruktur oft so unglücklich gewählt ist, dass die Suchmaschine gar nicht zu Ihrem Beschreibungstext kommt. |